Montag, 16 Oktober 2017 13:42

Ich bin Ich

"Ich bin ich"- das war in den ersten Wochen des laufenden Schuljahres Thema im Religionsunterricht der Klasse 1/2.

Vor allem die neuen Erstklässler sollten dadurch ihre Mitschüler, aber auch sich untereinander besser kennen lernen.

Nachdem zuerst einige Kennenlernspiele stattgefunden hatten, fertigte jedes Kind ein kleines Heft über sich selbst an.

Anschließend wurde das Buch "Das kleine Ich bin ich" von Mira Lobe gelesen. Hier geht es um ein namenloses

Phantasietier, das sich auf den Weg macht, um zu erfahren wer es ist und wie es heißt. Passend zur Geschichte

wurden verschiedene Figuren geknetet und Collagen hergestellt. Abschluss des Mini-Projektes war das Basteln und

Gestalten eines eigenen "Ich bin ich`s" (siehe Bilder!).

Nadine Schellhas

Donnerstag, 22 Juni 2017 17:35

Das Bienenprojekt

Wir, die Kinder des 3. und 4. Schuljahres, haben vor einiger Zeit mit Herrn und Frau Lehn Bienenkästen gebaut und angemalt. Schnell waren schon ganz viele Bienen im Kasten. Am 8. Juni 2017 haben wir die Waben aus dem Kasten geholt und in Herrn Lehns Keller gebracht. Dabei haben wir Kittel angehabt, damit uns die Bienen nicht stechen. An den Waben haben zuerst die Deckel abgemacht. Dann haben wir sie in eine Honigschleuder getan. Einige Kinder haben von dem Honig genascht. Am 20. Juni 2017 haben wir dann in der Grundschule den Honig in Gläser abgefüllt. Jedes Kind durfte ein Glas Honig mit nach Hause nehmen. Das Projekt hat großen Spaß gemacht.

von Fynn, Lukas, Elyana, Sophia und Tjark

Samstag, 25 März 2017 13:39

Besuch im Ostergarten

Am Dienstag, dem 21.03.2017 sind wir mit dem Bus nach Heimboldshausen in den Ostergarten gefahren. Zuerst waren wir in einem großen Zelt und haben gefrühstückt. Die erste und zweite Klasse durfte zuerst in den Ostergarten hinein. Als wir an der Reihe waren und in den Ostergarten hineingegangen sind, sah es so aus, als ob wir auf einem Markt wären. Herr Habermann hat uns durch insgesamt 8 Räume geführt und viele Dinge erklärt, die wir noch nicht wussten. Es war manchmal sehr gruselig in den Räumen, aber auch schön. Im ersten Raum hat uns Herr Habermann den Beginn der Ostergeschichte erzählt, nämlich wie Jesus nach Jerusalem kam und von den Menschen begeistert begrüßt wurde. Im nächsten Raum haben wir Brot und Traubensaft bekommen. Das sollte an das letzte Abendmahl von Jesus uns seinen Jüngern erinnern. Wir haben noch über Jesus` Kreuzigung und seine Auferstehung gesprochen. Wir haben auf dem Rundgang viel entdeckt und sehr viel erlebt. Zum Schluss durften wir uns in einem Laden noch etwas kaufen. Dann wurden wir freundlich verabschiedet. Uns hat der Ausflug gut gefallen.

Die Kinder des 3. und 4. Schuljahres