Tag der Nachhaltigkeit

Am Donnerstag, den 22.09.2016 findet der 4. Hessische Tag der Nachhaltigkeit statt. In diesem Jahr ist das aktuelle Schwerpunktthema die Biologische Vielfalt, also die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde.
Auch die Kinder der Grundschule Hönebach setzten sich mit zwei längeren Projekten mit diesem Thema auseinander. Ziel ist, dass die Kinder die Natur als liebenswert erkennen und sie schützen und erhalten wollen.
Passend zum Motto „Beobachten – Erleben – Schützen – Hessen aktiv für Biologische Vielfalt“ hat sich die Grundschule in Hönebach die Schwerpunkte Bienen und Schmetterlinge ausgesucht.
Die Insekten wurden in Unterrichtsgängen beobachtet und die Schüler haben viel über sie erfahren. In Zusammenarbeit mit dem örtlichen Imker, Herrn Erich Wirf, durften sie die Bienenstöcke besuchen. Im weiteren Verlauf werden noch Bienenrähmchen gebastelt und Bienenwachskerzen hergestellt.
Zum Langzeitprojekt „Rückkehr der Schmetterlinge“ sind Pflanzaktionen auf dem Schulgelände geplant. Die Kinder wollen die Pflege der Pflanzen selbstständig übernehmen.
Am hessischen Tag der Nachhaltigkeit wird sich mit beiden Langzeitprojekten kreativ auseinander gesetzt.
Die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres basteln Bienen, die Kinder des 3. und 4. Schuljahres gestalten Distelbilder mit schönen Schmetterlingen. Es sind Zitronenfalter, Kohlweißlinge, Tagpfauenauge, Admiral, Kleiner Fuchs, Schwalbenschwanz und viele mehr zu sehen.
Artenvielfalt der Schmetterlinge gibt es in Hönebach also schon – zumindest erstmal als Entwürfe auf gemalten Bildern. Diese werden abschließend im Schulgebäude präsentiert.