Fleißige Schulbienen

Bereits das ganze Schuljahr arbeiten die Wildecker Imker mit den Schulkindern der Hönebacher Grundschule an einem Projekt zur Nachhaltigkeit.

Nachdem im Frühjahr ein schuleigener Bienenstock gebaut, bemalt und im Nachbargarten der Schule aufgestellt worden ist, wollten nun alle Kinder wissen, wie es "ihren" Bienen geht.
Sie erfuhren von Herrn Erich Wirf, der zusammen mit Frau Doris Lehn und Herrn Jörg Lehn das Projekt begleitet, dass die Bienen sehr fleißig waren und große Mengen Nektar eingebracht haben.

Alle Schulkinder durften mit ihren Lehrerinnen bei der Ernte dabei sein.
Auf dem Grundstück von Familie Lehn wurde der Bienenstock geöffnet. Dazu mussten alle Beteiligten Schutzanzüge anziehen, die vom Imkerverein für die Kinder vorgehalten wurden. Im Augenbereich befanden sich feine Gitternetze, durch die die Kinder genau beobachten konnten, wie Herr Wirf die einzelnen Bienenrahmen aus dem Bienenstock nahm und die Bienen vorsichtig abstreifte.
Später halfen die Kinder eifrig dabei, die Wachsdeckel auf den Waben mit einer speziellen Entdeckelungsgabel abzukratzen. Danach wurden die einzelnen Rahmen in die Honigschleuder gestellt. Als beim Schleudervorgang der Honig unten aus dem Gerät floss, kam große Begeisterung auf. So entsteht also Honig!
Herr Lehn erklärte den Kindern, wie es mit der Verarbeitung weiter gehen müsste: Die zähe Flüssigkeit musste durch ein Sieb gegeben und gereinigt werden.
Am Schluss wurde der Honig dann in der Schule abgefüllt. Jedes Kind durfte sich ein eigenes Glas füllen und dabei auf die genaue Menge achten, die mit einer Waage ermittelt wurde.

Die Kinder erlebten in dieser Einheit den ganzen Prozess vom Bau des Bienenstocks bis zum Abfüllen des Honigs. Und am Schluss konnten sie ihre eigene Hönebacher Schulernte stolz nach Hause tragen.
Die Grundschule Hönebach dankt dem Imkerverein Blumenstein herzlich für die Ermöglichung dieses großartigen Projektes.

für den Bericht auf Hessen News