Hygieneplan und Neuerungen ab August 2020

ab sofort gilt in den Schulen der überarbeitete Hygieneplan Corona, den wir hiermit zusammen mit dem Anhang bekannt geben.

Sie können unterstützend tätig werden, indem Sie die wichtigsten Prinzipien bereits zu Hause nahebringen und die Sinnhaftigkeit mit ihren Kindern besprechen. Weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass sie selbst zur Absicherung ihrer Gesundheit beitragen können, indem sie die Regeln befolgen.

Dies wird natürlich in der Schule im Klassenlehrerunterricht ebenfalls aufgegriffen.

Unser schulischer Hygieneplan sieht insbesondere vor:

• Personen mit einer Symptomatik, die auf COVID-19 hindeutet, dürfen die Schule nicht betreten.
  • Verzicht auf Händeschütteln und Körperkontakt
  • Vermittlung der gründlichen Händehygiene
  • Husten- und Nies-Etikette
  • Tragen einer Mund-Nasen-Schutzmaske oder eines Visieres im Bus, beim Betreten der Schule, auf den Schulgängen und in den Pausen
  • Im Unterricht dürfen die Masken abgenommen werden. Es wird aber auf Abstand zwischen den Sitzplätzen geachtet.
  • Strikte Trennung der Kinder nach Klassen und Zuteilung fester Lehrerteams
  • Mindestabstand einhalten bei schulischen Veranstaltungen wie z. B. der Einschulungsfeier

Für die Schul- und Raumhygiene nach dem vorgegebenen Plan sorgt unsere Hausmeisterin Frau Vogel.

Die Kinder möchten bitte darauf achten, dass nicht alle gleichzeitig über die Gänge ins Klassenzimmer gelangen und sich keine Gruppen im Flur, in der Klasse oder auf dem Schulhof zusammen schließen. Auch in den Pausen ist Abstand zu halten. Toiletten müssen einzeln aufgesucht werden.

Maskenpflicht besteht weiter auf dem Schulhof und in den Fluren.  Auf dem Schulweg sollten die Kinder insbesondere dann Masken tragen, wenn sie zu zweit oder in Gruppen zur Schule kommen.

Sport- und Musikunterricht kann wieder - unter Berücksichtigung bestimmter Grundsätze - stattfinden.

Schulverpflegung (Mittagessen) ist nun wieder möglich, es wird auf strenge Hygiene geachtet.

Nachmittags-AGs finden ebenfalls wieder statt. Die strikte Trennung nach Klassen kann dabei aus organisatorischen Gründen nicht durchgehalten werden. Es wird zu einer starken Vermischung der Gruppen kommen. Dies ist bei der Anmeldung zu den Arbeitsgemeinschaften zu berücksichtigen.

Für Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Risiko eines schweren Krankheitsverlaufes kann ein ärztliches Attest vorgelegt werden. Es werden dann im Einzelfall die Möglichkeiten einer alternativen Beschulung geprüft.

Weitere Details entnehmen Sie bitte dem verlinkten Hygieneplan.

(ESch)