Lernzeit ab 2. Juni - alle Schuljahre

am Dienstag nach Pfingsten beginnen alle Kinder nach längerer Pause wieder mit dem Unterricht. Bestimmt sind nun auch die Kinder des 1. , 2. und 3. Schuljahres aufgeregt und voll froher Erwartung!. Es gilt für sie das gleiche wie für die Viertklässler:

Es wird  Unterricht in den Kernfächern erteilt: Deutsch, Mathemathik, Sachunterricht, Englisch (3. und 4. Schuljahr) und Klassenlehrerunterricht, in dem auf die besondere Situation in dieser Zeit eingegangen werden wird. Die Lehrerinnen werden den Unterrichtsplan der nächsten Tage mit den Kindern besprechen und die Teilnahme am Förderunterricht in das Hausaufgabenheft eintragen lassen.

Hygieneplan

Es gibt einen Hygieneplan, der allen Kindern am ersten Schultag nach der Pause genau erklärt wird. Die Lehrerinnen erwarten Ihre Kinder morgens ab 7.45 Uhr unten auf dem Schulhof. Alle Kinder sollen sich mit Abstand aufstellen, an der Stelle, an der sie sich normalerweise nach der Pause anstellen. Für die Abstände sind Kennzeichnungen auf dem Boden angebracht.

Bitte beachten Sie hierzu auch unseren Artikel "Hygieneplan und Abstandsregelungen" auf dieser Homepage.

Hände desinfizieren

Bei Betreten des Gebäudes halten wir es für sinnvoll, wenn die Hände desinfiziert werden. Wir halten entsprechende Mittel vor.

Da es sich jedoch um eine Form eines Arzneimittels handelt und eventuell allergische Reaktionen möglich sein könnten, bitten wir um eine diesbezügliche Einverständniserklärung. Die Vordrucke geben wir mit.

Am ersten Schultag werden die Hände daher in der Schule noch nicht desinfiziert, sondern mit Seife gewaschen.

Maskenpflicht beachten!

Die Maskenpflicht kann durch ein Attest des Hausarztes aufgehoben werden, z. B. bei Asthma. Ansonsten sollen Masken im Bus, ggfs. auf dem Schulweg, in den Fluren und in der Pause getragen werden. Bitte auch am ersten Schultag beim Betreten des Gebäudes – wenn Sie schon eine Maske besorgt haben. Ansonsten dürfen sich Ihre Kinder zuerst eine Maske aus den Beständen von Frau Ellenberger und Frau Tanne aussuchen. Das dürfen alle Kinder tun - auch die, die schon eigene Masken mithaben.

Beachten Sie bitte, dass im Bus auf jeden Fall eine Maske zu tragen ist!

Auch die Betreuung soll schrittweise wieder öffnen.

Es finden keine AGs statt, Ihre Kinder können aber - wenn dies benötigt wird -  in den Modulen betreut werden, wie sie vorher angemeldet waren (Dies gilt nur für die Präsenztage, also die Tage, an denen Ihr Kind in der Schule ist).  Dabei wird auf Abstand in den Betreuungsräumen geachtet, die Gruppe wird gegebenenfalls getrennt. Die Kinder dürfen nicht zusammenspielen, sondern müssen sich am Platz aufhalten.

Geben Sie uns bitte Bescheid, in welchem Umfang Sie diese Ganztagsangebote dringend benötigen (z. B. täglich bis Ende der 6. Stunde oder Montag bis 16 Uhr, Dienstag bis zur 5. Stunde usw). Wir bitten um eine Anmeldung  in schriftlicher Form im Hausaufgabenheft. Diese wird am besten zwei Tage vor dem benötigten Bedarf vorgelegt.

.

Bitte beachten Sie, dass unser Lieferant  keine Mittagsverpflegung anbieten kann (Mindestmenge unterschritten) und Sie selbst dafür sorgen sollten. Geben Sie gegebenenfalls Lunchpakete mit! Auch in den nächsren Wochen ist aus hygienischen Gründen mit einer Versorgung mit Mittagessen in der bekannten Form kaum zu rechnen.

Wenn es Probleme mit den Lunchpaketen gibt (z. b. weil Sie alleinerziehned sind und in Frühschicht arbeiten), kann der Förderverein evtl. helfend einspringen. Bitte informieren Sie uns in diesem Fall.

Notbetreuung

Unabhängig von den bekannten Ganztagsangeboten findet weiterhin Notbetreuung für Kinder aus systemrelevanten Berufen in den für die Schule gewöhnlichen Zeiten statt. Falls Kosten entstehen, werden diese mit den von Ihnen entrichteten Betreuungskosten verrechnet.

Falls Sie keine Betreuung benötigt haben, erfolgt für die Monate April und Mai eine Rückerstattung Ihrer Beiträge.

Formular Notbetreuung neu im Mai

(ESchw)