Organisation der Lernzeit nach Pfingsten

das vierte Schuljahr hat wieder gut in die Schule zurückgefunden. Der Start ist problemlos verlaufen, und die Schülerinnen und Schüler waren froh, endlich wieder in die Schule kommen zu dürfen.

So geht es nun nach Pfingsten weiter:

Lernzeit in der Schule: Für jedes Schuljahr ist jeweils die Erteilung von 10 Wochenstunden pro Woche vorgesehen. Hinzu kommen zwei Wochenstunden Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Bedarf.

Das bedeutet, dass Ihre Kinder an zwei bis drei Tagen in die Schule kommen werden.

Häusliche Lernzeit: Die häusliche Lernzeit wird also weiterhin an zwei bis drei Tagen pro Woche stattfinden. Zuhause sollte weiterhin auf feste Strukturen geachtet werden. Die Leistungsfähigkeit ist morgens am besten, deswegen sollten die Kinder auch wirklich früh aufstehen und morgens die Aufgaben erledigen. Dann bleibt nachmittags Zeit zum Spielen. Ermuntern Sie Ihre Kinder zum Durchhalten – auch wenn das Lernen zu Hause anders ist als in der Schule!

Organisation der schulischen Lernzeit: Jedes Schuljahr bleibt als feste Gruppe zusammen in einem bestimmten Raum mit einer Lehrerin. Es gilt das Motto: feste Gruppen – feste Zeiten – feste Räume.

Die Unterrichtsverteilung für die einzelnen Schuljahre sieht bis zum 3. Juli folgendermaßen aus:

1.Schuljahr

5.

Der gesamte Unterricht bis zu den Sommerferien wird von Frau Schellhas erteilt.

5.

Der gesamte Unterricht bis zu den Sommerferien wird von Frau Tanne erteilt.

5.

Der gesamte Unterricht bis zu den Sommerferien wird von Frau Zimmermann erteilt.

6.

Förder

Der gesamte Unterricht bis zu den Sommerferien wird von Frau Tanne erteilt.

Am Dienstag nach Pfingsten starten also das 2. und das 3. Schuljahr, am Mittwoch kommt das erste Schuljahr hinzu. Das 4. Schuljahr hat erst wieder am Donnerstag Unterricht.

Am ersten Tag der schulischen Lernzeit bekommen ihre Kinder mitgeteilt, wann welche Fächer unterrichtet werden (Stundenplan). Kinder, die am Förderunterricht teilnehmen sollen, bekommen einen entsprechenden Vermerk im Hausaufgabenheft. In der Woche nach Pfingsten kommen bitte zuerst einmal alle Kinder zum Förderunterricht.

Die Kinder bringen bitte alle Bücher, Arbeitshefte, Wochenpläne und bearbeiteten Aufgaben mit in die Schule.

Falls Sie Fragen haben, können Sie sich gern an die Schulleitung wenden oder auch an die Elternvertreter Ihres Jahrgangs. Diese sind bereits vorab informiert worden.

Wir freuen uns, dass der Unterricht nun schrittweise wiederaufgenommen werden kann. Bitte sprechen sie auch mit Ihren Kindern über die vorgesehenen Planungen für deren Schuljahr und teilen Sie Ihnen mit, dass wir uns sehr auf das Wiedersehen freuen.

Allen einen guten Start!

Bis bald