Distanzunterricht

fast alle Ihre Kinder befinden sich im Distanzunterricht zu Hause. Wir hoffen, dass alle gut mit den Aufgaben und mit TEAMS zurechtkommen. Ergänzend zu unseren vorhergehenden Informationen möchte ich auf folgendes hinweisen:

• Leihvertrag für Laptop / Ausdrucken von Materialien: Falls einzelne Familien wider Erwarten keinen Zugang zu TEAMS haben sollten, weil sie augenblicklich weder über Handy noch über Laptop oder Computer verfügen, so können wir im Einzelfall einen Laptop zur Verfügung stellen. In diesem Fall würde ein zeitlich begrenzter Leihvertrag geschlossen werden. Wer das auch nicht möchte, kann sich die Wochenpläne in der Schule ausdrucken lassen und sie abholen. Auf jeden Fall sind aber alle Schülerinnen und Schüler gehalten, im Distanzunterricht ihre Aufgaben zu erledigen. Distanzunterricht ist auch Unterricht - der Unterschied ist der, dass er zu Hause stattfindet.
  • Hilfen für Kinder und Eltern: Sie können sich zu den üblichen Unterrichtszeiten telefonisch in der Schule melden, wenn Sie oder Ihr Kind mit der Lehrerin sprechen möchten. Bitte scheuen Sie sich nicht, bei Fragen anzurufen. Über Teams können Sie ebenfalls die betreffende Lehrerin erreichen. Wir sehen uns täglich die eingehenden Nachrichten an und antworten auf Anfragen. Eine Videokonferenz haben wir augenblicklich nicht vorgesehen, auch wenn Sie technisch leicht möglich wäre.
  • Abgeben der bearbeiteten Aufgaben: Die Lehrerinnen möchten die Aufgaben gern wöchentlich kontrollieren. Hefte, Arbeitshefte usw. sind nach der ersten Woche Distanzunterricht am Montag, den 18.01.2021 zwischen 8.10 und 10.00 Uhr in der Schule abzugeben. Bitte treten Sie einzeln (ohne Kind) in den Klassenraum ein und legen Sie die Materialien auf den Platz Ihres Kindes. Dort liegt dann schon das neue Materialpaket, das in der zweiten Woche bearbeitet werden soll. Dies nehmen Sie bitte mit. Vielen Dank für Ihr Verständnis dafür, dass wir Eltern nur einzeln in den Klassenraum eintreten lassen und dann keine langen Gespräche führen können. Wir unterhalten uns sehr gern auch länger mit Ihnen. Dazu ist es aber sinnvoll, einen Telefontermin zu vereinbaren.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern ein gutes Durchhaltevermögen in dieser ungewöhnlichen Zeit. Alles Gute, viel Gesundheit und herzliche Grüße