Entdeckungen in der Kinderakademie Fulda

Die Kinder der Grundschule Hönebach unternahmen kürzlich einen lehrreichen und spannenden Ausflug zur Kinderakademie Fulda. Im Mitmachmuseum kamen sie mit verschiedenen Phänomenen aus dem Bereich Technik, Naturwissenschaften, Kunst und Natur spielerisch in Berührung.

Am meisten begeisterte das „begehbare Herz“, in dem sie als „rotes Blutkörperchen“ unterwegs sein durften. Auf diese Weise konnten sie den Blutkreislauf erforschen und in den Venen und Arterien unterwegs sein. Das fünf Meter hohe Modell wurde mit viel Spaß erklommen, durchklettert und durchrutscht.

Der Entdeckergeist der Kinder war geweckt, und schließlich konnten sie ihr eigenes Herz noch mit echten Stethoskopen abhorchen. Nach einer sportlichen Einlage pochte es besonders heftig und laut.

Die Kinder erfuhren, dass Gefühle, wie z. B. Angst, den Herzschlag beeinflussen. Das furchteinflößende Brüllen eines Löwen brachte ihren eigenen Herzschlag mächtig in Schwung. Als kleine Herzspezialisten wissen die Grundschulkinder nun auch, wie groß das Herz ist, wie man es gesund hält und was die Liebe mit dem Herzen zu tun hat.

(ESchw)