Liebe Eltern und Freunde der Grundschule Hönebach,
es freut mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass die Schulleiterstelle in Hönebach zum kommenden Schuljahr besetzt werden wird.
Zum 1. August 2026 wird Frau Kirschner die Leitung übernehmen. Ich wünsche ihr auf diesem Wege bereits jetzt viel Freude an unserer schönen Schule und gutes Gelingen.
Der Grundschule Hönebach wünsche ich, dass ihr Bestand lange Zeit gesichert bleibt, so dass der Ort die Vorzüge einer eigenen Dorfschule weiterhin genießen kann.
Bis Ende Juli stehe ich weiterhin in der Funktion der Schulleitung als Ansprechpartnerin bereit.
Ihnen und allen Schulkindern wünsche ich jetzt schon eine schöne Sommerzeit und alles Gute!
Ihre Evelyn Schwab
Das dritte und vierte Schuljahr hat ihre Klassenfahrt mit Frau Zimmermann und Frau Schellhas nach Rotenburg gemacht.
Alle hatten viel Spaß.
(JB)
Bei schönstem Wetter fand unsere Wanderung zum trockengelegten Inselsteich statt.
Zuvor hatte sich Frau Schwab von der Elternschaft als Schulleitung verabschiedet. Bei dieser Gelegenheit bedankte sich Dr. Schreiner als Ehrenrmitglied der Grundschule Hönebach mit einem wundervollen Rosenstrauß.
Am Inselsteich wurden die Wanderer bestens von Frau Rinke mit Hot Dogs, Kuchen und Getränken versorgt. Die Schulkinder nutzten den trockengelegten Teich zur Erkundung. Es gab viel zu entdecken!
Zum Abschluss kam noch der Eiswagen mit Franco. Der Förderverein spendierte jedem Kind eine Kugel Eis. Das war für die Kinder eine große Überraschung! Dank an den Förderverein!
(JB)
Endlich richtig Winter! Die Kinder hatten einen Riesenspaß in den Pausen. Auch unser Wandertag im Schnee begeisterte.
(ESchw)
In der Kirche feierten wir unter Leitung von Frau Pfarrerin Gottschalk den Weihnachtsgottesdienst. Herr Günther begleitete uns musikalisch.
(ESchw)
Auch in diesem Winter haben wir wöchentlich mit Herrn Günther unsere Weihnachtslieder gesungen.
(ESchw)
Text (SGo)
Bilder (ESchw)

Mit der Feuerwehr aus Hönebach und Kleinensee haben wir einen interessanten Tag zur Brandschutzerziehung erlebt. Nach dem angekündigten Feueralarm mit Räumungsübung wurden unsere beiden Lerngruppen fachkundig in Theorie und Praxis unterwiesen. Dabei durften die Kinder u. a. auch selber Brände mit dem Feuerlöscher ausmachen und andere Löschübungen ausprobieren. Das hat besonders viel Spaß gemacht.
(ESchw)
Termine der Grundschule Hönebach
im Schuljahr 2025/ 2026
|
10.09.2025 |
Elternabend Klasse 3 + 4 |
|
15.09.2025 |
Elternabend Klasse 2 |
|
16.09.2025 |
Brandschutztag |
|
06.10. – 18.10.2025 |
Herbstferien |
|
30.10.2025 |
Religionsausflug nach Eisenach Klasse 3 + 4 |
| 26.11.2025 |
Elternabend 4. Schuljahr Infos zum Übergang weiterf. Schule |
|
22.12.2025 – 10.01.2026 |
Weihnachtsferien |
|
27.01.2026 |
Schulfotograf |
|
02.02. – 03.02.2026 |
bewegliche Ferientage |
|
20.04. – 21.04.2026 |
Verkehrserziehung |
|
27.04. – 22.05.2026 |
Lernstanderhebung 3. Schuljahr |
|
15.05.2026 |
bew. Ferientag nach Chr. Himmelfahrt |
|
05.06.2026 |
bew. Ferientag nach Fronleichnam |
|
29.06. – 07.08.2026 |
Sommerferien |
Am Dienstag, den 19.08.2025 konnten wir 11 Kinder in der Grundschule Hönebach einschulen. Nach dem Gottesdienst mit Herrn Pfarrer Gottschalk gab es ein kleines Programm in der Mehrzweckhalle. Danach hatten die Erstklässler schon den ersten Unterricht in ihrem Klassenraum. Wir wünschen viel Spaß und Erfolg in der Grundschule Hönebach!
(JB)
Sehr geehrte Eltern,
hier erhalten Sie Informationen über die Organisation der ersten Schulwoche nach den Sommerferien.
Unterricht für das 2. bis 4. Schuljahr
Der erste Schultag nach den Ferien ist für alle Schüler (außer neue Erstklässler) Montag, der 18.08.2025.
Der Unterricht findet Montag und Dienstag von 8.10 – 11.40 Uhr statt. Die Kinder erhalten ihren Stundenplan, der aber erst ab Mittwoch, den 20.08.2025 gültig ist.
Die ausgegebenen Bücher sind bitte mit Schutzhüllen zu versehen.
Bitte sorgen Sie rechtzeitig für ein Hausaufgabenheft und für Schreib- und Rechenhefte. Die angefangenen Hefte vom letzten Schuljahr sollen aufgebraucht werden und sind am ersten Schultag mitzubringen. Die Hausaufgabenhefte sind mit Datum für die einzelnen Wochen zu versehen, so dass die Kinder den Überblick behalten.
Der Einschulungsgottesdienst der neuen Erstklässler findet am Dienstag, den 19.08.2025 um 9.30 Uhr in der Kirche statt.
Alle Schulkinder der Jahrgänge 2, 3 und 4 kommen an diesem Tag zur 1. Stunde zur Schule.
Betreuung
Die Betreuung startet am Montag, den 18.08.2025 und richtet sich nach dem Modul, das Sie gewählt haben.
Falls noch nicht geschehen, bitten wir um sofortige Rückgabe der Betreuungsverträge.
Busabfahrten nach Kleinensee
Weiterhin fahren täglich um 14.51 Uhr Busse von der Schule ab, so dass auch alle Kleinenseer Kinder Modul 3 problemlos belegen können.
Die Busabfahrzeiten sind demnach:
11.51 Uhr, 12.51 Uhr, 13.51 Uhr 14.51 Uhr und 15.51 Uhr.
Morgens startet der Bus in Kleinensee um 7.58 Uhr.
Personal
Wir begrüßen Herrn Bode als neuen Sport- und Schwimmlehrer an unserer Schule.
Klassenlehrerinnen sind Frau Tanne (FLEX I) und Frau Zimmermann (3./4. Schuljahr).
Frau Schellhas und Frau Schwab werden weiterhin als Fachlehrerinnen tätig sein.
Frau Pfarrerin Gottschalk steht uns erneut für Religion im 3. und 4. Schuljahr zur Verfügung.
Das Betreuungsteam umfasst Frau Busold-Mohr, Frau Kunze, Frau Sandachi und Frau Schneider.
Vom Beratungs- und Förderzentrum erwarten wir Herrn Peters.
Wir wünschen allen einen guten Schulstart und ein erfolgreiches und schönes Schuljahr.
Evelyn Schwab
beauftragte Schulleitung
Wieder einmal hat uns die Grundschule Obersuhl an ihren Bundesjugendspielen beteiligt - und wieder einmal war es sehr schön.
Beim Klammerlauf hatten die Kinder viele bunte Klammern an ihrem T-Shirt gesammelt, für jede Laufrunde gab es eine Klammer.
(ESchw)
Sport frei!
Herr Mötzing hat mit seiner Tochter Maribel am Wochenende die Sprunggrube in Ordnung gebracht,
Unkraut entfernt und den Rasen drum rum gemäht. Der Absprungbalken ist jetzt auch wieder sichtbar.
Viel Spaß beim Üben der Kinder.
Die Kinder der Grundschule bedanken sich sehr beim Vorsitzenden des Fördervereins Herr Mötzing.
(J.B)
Im April konnten wir zusammen mit den Kindern des Kindergartens den Hasen Primel in der Mehrzweckhalle sehen.
Diese Veranstaltung wurde vom Förderverein der Grundschule Hönebach finanziert. Vielen Dank!
(ESchw)